Presseartikel aus der Glocke vom 22.09.2014

20140922 gl apfelfest 01 20140922 gl apfelfest 02 20140922 gl apfelfest 03

Neubeckum (himm). Das Bibbern war ganz umsonst. Mit dem Lied „Wunderbar, wunderbar, einmal Prinz zu sein, wunderbar“ des Karnevalsvereins „Wir vom Schienenstrang“ begann die Sonne zu strahlen und mit ihr die Gesichter des Ausrichters des Neubeckumer Apfelfestes.

Der Gewerbeverein Neubeckum hatte ein Rahmenprogramm für die ganze Familie organisiert. Schon gegen 13.30 Uhr schlenderten erste Besucher die Hauptstraße auf und ab. Spiel, und Spaß sollten den Einkaufssonntag zum Erlebnis werden lassen. Und das Ziel wurde mit Bravour erreicht. Auf einen Apfel schießen wie einst Wilhelm Tell war ebenso der Renner wie mit Tempo die Riesenrutsche hinunter zu sausen. Beim Bungee-Jumping ging es zudem hoch hinaus. Hier war viel Kondition, aber auch Mut gefragt.

Bunte Gesichter in den schönsten Farben erhielt wer bei der Gruppe „Luft und Farbe“ Station machte. Wenn Diana Lillemannstöns den Pinsel schwang, kamen kleine Kunstwerke dabei heraus.

Wie einst Sebastian Vettel auf einer Mini-Kartbahn herumsausen, davon konnten insbesondere Jungen nicht genug bekommen. Eine Mitarbeiterin des Museums „Bauhof der Sinne“ aus Ennigerloh hatte ein Laboratorium unter dem Rathausbogen aufgebaut. Bei „Physik zum Anfassen“ erprobten Groß und Klein ihre technischen und mathematischen Fähigkeiten.

Hereinspaziert hieß von 13 bis 18 Uhr, denn Neubeckums Kaufmannschaft lud zum Stöbern und Kaufen ein. Und vom schicken Schuh bis zum spannenden Buch ging so manches schöne Stück über die Ladentheke. Zwar fehlten sowohl Kurt Fichtner mit seiner Apfelpresse als auch Uwe Heslinga mit seinen selbstgebauten Holzspielen. Dafür konnten Interessierte alles über das Honigschleudern und Qualitätsmerkmale bei Imker Andreas Rickfelder erfahren. Dass die hausgemachten Reibeplätzchen eine Wucht waren, konnte man hören. Na, und der Apfelkuchen in den Bäckereien brauchte sich auch nicht zu verstecken.

20140922 gl apfelfest 01 20140922 gl apfelfest 05 20140922 gl apfelfest 06

Eine Bildergalereie zum Apfelsonntag von neubeckum.de finden Sie hier