Veränderungen im Neubeckumer Vorstand

20151021 gl vorstand2015

Beckum (egg). Bei reger Beteiligung seiner Mitglieder fand am Montagabend die Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Neubeckum im „Haus Wiese“ statt. Sie ergab Veränderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes. Die bisherige Geschäftsführerin Pasquina Solito-Hanisch und Beisitzer Lars Russig schieden auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern aus. Der Posten des Geschäftsführers ruht bis auf Weiteres.

20151021 gl verabschiedung

Nach dem Geschäftsbericht über die Veranstaltungen des vergangenen Geschäftsjahrs gab Thorsten Herbst vom Fachdienst Stadtplanung und Wirtschaftsförderung einen Überblick über die Rahmenbedingungen für die Gewerbebetriebe in Neubeckum: „Im Moment läuft alles in Beckum rund.“ Mit einer Beschäftigungsquote von 406 pro 1000 Einwohnern sei Beckum die Nummer eins im Kreis Warendorf, ebenso beim Wohnungsangebot. Obwohl freie Grundstücke langsam Mangelware würden, stünden immer noch freie Flächen für die Ansiedlung neuer Betriebe zur Verfügung. Die Leerstandsquoten in Neubeckum stellten sich positiver dar als im größeren Stadtteil Beckum. Dennoch mahnte Herbst den Einzelhandel, sich auf die Herausforderung durch das Internet und das geänderte Kundenverhalten einzustellen.

Uwe Denkert vom Stadtmarketing ging auf die Veranstaltungen in der näheren Zukunft ein. Er stellte fest, dass die lokale Beteiligung an Stadtfest und Weihnachtsmarkt bröckele. Deshalb warnte er davor, dass dadurch der Charakter solcher Feste verloren gehen könnte. Zum Thema Plakatwerbung wies er darauf hin, dass öffentliche Plakatierung an eine Agentur vergeben worden und deshalb kostenpflichtig geworden sei. Die Aktionen in der Weihnachtszeit und an den kommenden verkaufsoffenen Sonntagen sollen nach dem Beschluss der Versammlung dem Muster solcher Veranstaltungen im Jahr 2014 / 2015 folgen.

Dem neu formierten Vorstand gehören an: Vorsitzender: Thomas Dreier, Zweiter Vorsitzender: Rainer Friedmann, Schatzmeister: Andreas Voß, Beisitzerin und Schriftführerin: Jutta Böckmann, weitere Beisitzer: Brigitta Ander, Erhard Kaup, Hans-Peter Roos, Eva Schwichtenhövel und Jens Tadick.